Cairns – Thursday Island

19. – 24.5.2010

In einem Schlag von 143sm segelten wir von Cairns am frühen Morgen ab nach Lizard Island. Bereits nach 4h fingen wir eine gepunktete spanische Makrele :-) Weil wir mit bis zu 30kn Wind schneller unterwegs waren als erwartet, kamen wir noch im Dunkeln bei der Lizard Island an. Wir schnapten uns eine Boje, obwohl darauf stand, dass sie privat sei und verlegten uns am Morgen und gingen vor Anker. Der erste Schwarzspitzen Riffhai umkreiste uns im klaren Wasser. Wir kletterten als erstes auf den Hügel von 359m und genossen den Ausblick, wie auch damals Kapitän James Cook. Im Gegensatz zu ihm suchten wir aber keine Möglichkeit aus dem Riff zu segeln, denn wir werden im Great Barrier Reef nach Norden segeln. Nach dem “Bergsteigen” hüpften wir ins kalte Nass, endlich “sicheres” Wasser vor den Salzwasserkrokodilen und beschnorchelten das Riff der Watson Bay. Bei meinem Sprung von Bord mit eingeseiften Haaren für meine Salzwasserdusche sah ich einen Schatten unter uns: Kurzes Ausspühlen und beim genaueren Hinsehen sah ich, dass der Schwarzspitzenriffhai wieder um uns kreist. Wir stellten dann alle auf Püt-Dusche um, mit Kessel :-) Später kam dann auch noch ein Ammenhai uns anschauen.

Am nächsten Tag ging es dann weiter Richtung Norden. Ein paar Delphine mit Jungen, dieses Mal ein wenig grösser als bei den Whitsundays, besuchten uns. In der Nacht mussten wir einem Schlepper kurz ausweichen und nach 3 Tagen segelten wir um das Cape York. Vor der Horn Island ankerten wir und besorgten Diesel und Wasser. Heute gingen wir dann in Thursday Island auf der Post unsere Pässe mit dem Indonesischen Visa abholen. Auch das Paket von unseren australischen Freunden Mike und Val mit dem Indonesichen Tauchführer war angekommen. Vielen Dank nochmals für das Mittagessen in Mackay, die lustigen Stunden mit euch im Red Center und das weiterleiten unserer verspäteten Post in Mackay. Bei dem Zoll meldeten wir uns ab (ausklarieren) und machten noch letzte Besorgungen damit wir wieder frisches Gemüse an Bord haben für die Überfahrt. Nach 9 Monaten in Australien sagen wir nun Good Bye und fahren durch die Torres Strait der Sonne entgegen… oh nein, eine Wolke ist davor.

Nun sind wir auf Kurs 290° Richtung Ambon, Indonesien. Wir freuen uns auf die Stunden auf dem offenen Meer mit Lesen, Häkeln, Kochen, Schlafen und Navigieren. In ca. 6-8 Tagen, je nach Wind, kommen wir wohl an…

Hinterlasse eine Antwort