Der Artikel über Galapagos muss noch ein wenig warten. Aber hier ganz aktuell einige Infos über den heutigen Tag:
Morgen um halb sieben sassen wir gemütlich beim Frühstück und sahen, dass alle Boote die Bucht verliessen. Wir dachten uns nix böses, da ohnehin alle ARC-Boote heute weiter nach Santa Cruz (Galapagos) fahren wollten. Ein Katamaran machte uns freundlicherweise auf die Tsunami-Warnung aufmerksam. Über Funk erfuhren wir, dass wir noch ca. 2-3 Stunden Zeit haben, bis der Tsunami, entstanden vor Chile durch ein Erdbeben, bei uns ankommen wird. Da wir natürlich nicht wussten, wie stark der Tsunami ausfallen würde, machten wir uns gemütlich auf den Weg: Zuerst mal fertig essen, dann klar Schiff (alles festmachen und fürs Segeln vorbereiten), und fuhren dann los. Wir waren ziemlich schnell in tiefem Wasser, wo uns die drohende Welle nich erreichen konnte. Da draussen erfuhren wir dann über Funk, dass die Chilenischen Behörden für Galapagos eine Wellenhöhe von ca. 2 Centimeter berechnet haben. Somit segelten wir entspannt weiter nach Santa Cruz und sind hier wohlbehalten angekommen.
Schäden hat an einigen Booten trotzdem gegeben: Die lagen in der Bucht und erfuhren trotz wenig Welle (ca 1 Meter in der Hafenbucht) eine ganz komische Strömung und stiessen mit anderen ankernden Booten zusammen. Aber das war alles nichts ernstes: es gab halt ein paar Kratzer und Dellen.
Wir geniessen weiterhin unbeschwert unsere Reise.
Bericht und Photos folgen bald.
Von Joy erfuhren wir heute von dem Erdbeben. Dass Centrum wahr 400 km südlich von Santiago wahr Joy verbleibt. Sie meldete dass heute Morgen um rund halb vier ihr Bed anfang zu schutteln und nach ein weilchen sind sie nach draussen gegangen. In Santiago di Chili sollte ein 7 Richter gemessen sein, beim Centrum wahr es 8.2.
Dass Erdbeben hat Schäden angerichtet. Teilen von Hauser sind herunter gekommen und Brücken sind eingestürst. Mit ihr ist alles oke. Sie erzahlte auch von einem Tsunami warnug fur den Hawai Inseln.
Heute haben wir unsere ersten Lion Fish gefangen, länge schon 16 centimeter. Wir wahren mit Stinapa Tauchen im Park.
Gute Reis weiter und liebe grusse Hans und Jannie